Logo SIN ab 2022 Niedersachsen klar Logo

Abschlussveranstaltung des Traineeprogramms für Nachwuchsführungskräfte

Am Montag, dem 05.02.2024, feierten wir eine besonders feierliche Abschlussveranstaltung des Traineeprogramms für Nachwuchsführungskräfte in der Landesverwaltung im Leineschloss. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahres 2019 wurden gebührend verabschiedet.

Leider konnten wir als Studieninstitut im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie keinen stimmungsvollen Rahmen für die Übergabe der Teilnahmezertifikate organisieren. Aus diesem Grund haben wir uns sehr gefreut, dies in diesem Jahr nachholen zu können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ihre Mentorinnen und Mentoren wurden von Herrn Sascha Deilmann, stellv. Institutsleitung und Leitung der Fortbildung im SiN, herzlich begrüßt. Anschließend richtete Herr Richard Eckermann, stellv. StS des Ministeriums für Inneres und Sport, seine Worte an die Anwesenden. Herr Eckermann ging besonders auf die Herausforderungen ein, mit denen dieser Jahrgang aufgrund der Corona-Pandemie konfrontiert war und forderte die Trainees darüber hinaus auf, sich miteinander auch über das Traineeprogramm hinaus zu vernetzen. Das SiN unterstützt dieses Vorhaben mit bis zu fünf Folgeveranstaltungen, und es wurden bereits Themenwünsche gesammelt.

Nach der feierlichen Übergabe der Teilnahmezertifikate hielt Frau Ute Held einen Impulsvortrag zum Thema Resilienz. In ihrem etwa einstündigen Vortrag gab Frau Held Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Resilienz und gab wertvolle Tipps, wie die Nachwuchsführungskräfte ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber neuen Belastungen stärken können.

Das gemeinsame Mittagessen und der stimmungsvolle Rahmen wurden genutzt, um sich auszutauschen und die gemeinsamen Erfahrungen Revue passieren zu lassen.

Die Abschlussveranstaltung markierte nicht nur das Ende eines erfolgreichen Programms, sondern auch den Beginn einer vielversprechenden Karriere unserer Nachwuchsführungskräfte. Mögen sie weiterhin mit Leidenschaft und Entschlossenheit ihren Weg gehen.


Teilnahmezertifikate mit Händen   Bildrechte: SiN
Teilnahmezertifikate
Personengruppe   Bildrechte: SiN
Gruppe Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Vortragssituation, Referentin mit Präsentation   Bildrechte: SiN
Ute Held
Tagungsraum im Leineschloss Hannover   Bildrechte: SiN
Tagungsraum im Leineschloss Hannover
Richard Eckermann, stellv. StS des Ministeriums für Inneres und Sport   Bildrechte: SiN
Richard Eckermann, stellv. StS des Ministeriums für Inneres und Sport
Sascha Deilmann, stellv. Institutsleitung, Leitung der Fortbildung   Bildrechte: SiN
Sascha Deilmann, stellv. Institutsleitung, Leitung der Fortbildung

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln