12. Führungsforum zum Thema "Generation Z"
Bildrechte: SiN
Podiumsdiskussion, v.l. Dr. Lars Degenhardt (SiN), Heike Strahler (Nds. Ministerium für Inneres und Sport), Sabine Weber (equalworks), Joshua Brüggemann (Leibniz-Universität) und Felix Behm (Generation Z-Experte)
Das Studieninstitut des Landes Niedersachsen freut sich, den erfolgreichen Abschluss seines zwölften Führungsforums unter dem Titel "Generation Z – anders als gedacht?!" bekannt zu geben. Die Veranstaltung fand am 31.08.2023 in Hannover mit 70 Teilnehmenden statt und bot ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen der Generation Z. Freizeitorientiert, demotiviert und unqualifiziert – so werden die jungen Menschen aus der Generation Z oft beschrieben. Aber stimmt das überhaupt? Oder haben wir nur noch nicht den richtigen Umgang mit einer zukunftsorientierten Generation gefunden? Welche Herausforderungen gehen mit einer neuen Generation einher, die nach und nach in den Arbeitsmarkt eintritt und bereits jetzt schon viele Unternehmen zum Umdenken zwingt? Diese und andere Fragen wurden auf dem 12. Führungsforum diskutiert. Nach der Begrüßung durch Antje Weißer als Leiterin des Studieninstituts des Landes Niedersachsen und dem stellvertretenden Staatssekretär Richard Eckermann vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport wurde vom Keynote Speaker Felix Behm ein Impulsvortrag gehalten. Herr Felix Behm wird regelmäßig als Generationen-Experte für das Fernsehen, Radio und Zeitung eingeladen. Als Keynote Speaker spricht er vor allem aber in DAX-Unternehmen und öffentlichen Institutionen, wie beispielsweise dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Mit seinem Podcast „Generation Z-Talk“ erreicht er auch außerhalb klassischer Medien viele Menschen und gibt zusammen mit Vertretern der jungen Generation wichtige Impulse für Entscheider und Führungskräfte. Darüber hinaus ist er auch als Buchautor tätig. Der Vortrag von Herrn Felix Behm widmete sich folgenden Schwerpunktthemen:
- Von Babyboomer bis Generation Z – Generationenvergleich
- Wie tickt Z? Wünsche und Bedürfnisse der Generation „Zukunft“
- Best Practice – aktuelle Beispiele zur Führung der jungen Generation
- Handlungsempfehlungen: So werden aus 4 Generationen 1 Team
Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Generationen statt. Mit auf dem Podium waren Frau Heike Strahler vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, Frau Sabine Weber von equalworks, Herr Joshua Brüggemann von der Leibniz-Universität Hannover und der Keynote Speaker Felix Behm. Moderiert wurde die Diskussion von Herrn Dr. Lars Degenhardt vom Studieninstitut des Landes Niedersachsen. Es fand eine lebhafte Diskussion über die Herausforderungen und Chancen, die die Generation Z in Bildung und Arbeitswelt mit sich bringt, statt. Die Podiumsdiskussion verfolgte das Ziel, Wege aufzuzeigen, wie die Landesverwaltung Niedersachsen effektiv auf die Erwartungen und Präferenzen der Generation Z eingehen kann. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion bot das Führungsforum reichlich Gelegenheit zum Networking, um wertvolle Kontakte mit Gleichgesinnten und Fachleuten zu knüpfen. Das Studieninstitut des Landes Niedersachsen bedankt sich bei allen Teilnehmern, dem Referenten und den Podiumsdiskussionsteilnehmenden, die alle zusammen zu einer schönen und erkenntnisreichen Veranstaltung beigetragen haben.
v.l. Richard Eckermann (stellv. Staatssekretär vom Nds. Ministerium für Inneres und Sport), Keynote Speaker Felix Behm, Antje Weißer (Leitung Studieninstitut des Landes Niedersachsen)
Bildrechte: SiN
Bildrechte: SiN
Bildrechte: SiN