Logo SIN ab 2022 Niedersachsen klar Logo

Frauen führen in die Zukunft

Das Studieninstitut des Landes Niedersachsen bietet im Jahr 2026 zum vierten Mal die Qualifizierungsreihe „Frauen führen in die Zukunft“ an. Das Programm stärkt, professionalisiert und vernetzt nachhaltig weibliche Führungskräfte. Es unterstützt Frauen darin, ihre Führungsrolle bewusst, selbstbestimmt und wirksam zu gestalten – nicht durch Anpassung an bestehende Rollenerwartungen, sondern durch die Entwicklung eines eigenen stimmigen und authentischen Führungswegs. Es stärkt eine explizit weibliche Perspektive auf Führung, macht vorhandene Stärken sichtbar und ermutigt dazu, Gestaltungsspielräume zu nutzen und Einfluss souverän wahrzunehmen.

Das Programm berücksichtigt, dass sich die Teilnehmerinnen in unterschiedlichen Stadien ihrer Laufbahn befinden. Viele sind bereits in disziplinarischer Verantwortung, andere bereiten sich erst auf eine mögliche Führungsrolle vor oder übernehmen – als fachliche Leitung oder auch als Mitarbeiterinnen – bereits Führungsaufgaben im Team. Die Inhalte, Methoden und Praxisbeispiele sind daher so gestaltet, dass sie sowohl für formale Führungsrollen als auch für Führungsaufgaben im Team anschlussfähig sind und eine passgenaue Weiterentwicklung ermöglichen.

Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind eng mit Mentoring, Peergruppen, Transferaufgaben und Sprechstunden verzahnt. In diesem Jahr neu gibt es ein gezieltes Team-Teaching, bei dem jeweils passende Co-Referentinnen aus der niedersächsischen Landesverwaltung eingebunden werden. So entsteht über die gesamte Programmdauer ein kontinuierlicher und praxisnaher Lern- und Entwicklungsprozess.

Weitere Informationen entnehmen Sie gerne den anliegenden Flyern. Bei Fragen steht Ihnen Frau Sandra Hilpert als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.

Das Studieninstitut des Landes Niedersachsen freut sich auf Ihre Anmeldung einer Teilnehmerin (Seminargebühr: 2.500 €) und einer Mentorin/ einem Mentor (keine Seminargebühr) im Rahmen des Cross-Mentoring bis zum 01.03.2026 direkt über diesen Link.

 

 

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln